Tierheim Brunn:

02236 31103
0676 720 40 17

Die Vergabe – eine verantwortungsvolle Tätigkeit

Eine unserer Hauptaufgaben besteht darin, unsere Tiere in liebevolle Hände zu vermitteln. Wir haben Euch auf unserer Vergabeseite unsere Hunde und Katzen vorgestellt, die ein neues Zuhause suchen. Die Kurzbeschreibung auf unserer Homepage kann jedoch keinesfalls ein persönliches Kennenlernen des Tieres ersetzen.

Wenn Du ernsthaftes Interesse an einem unserer Vergabetiere hast, komm auf einen Besuch zu uns im Tierheim. Ein direktes Kennenlernen ist nach wie vor die beste Art, um Tier und Mensch zusammenzuführen, erfordert aber auch Zeit. Darüber hinaus können wir bei diesem persönlichen Gespräch einander kennenlernen, die besonderen Anforderungen an die Haltung eines Tieres besprechen und Dir erzählen, was Dich mit Deinem neuen Tierkameraden erwarten würde.

Beratungen und Tiervergaben sind grundsätzlich nur während unserer Öffnungszeiten möglich.

Habe bitte dafür Verständnis! Du musst wissen, unsere Hunde genießen bei uns sehr viel Freiheit und dürfen sich daher auf dem Gelände viel frei bewegen. Wir sind ja bestrebt, ihnen das Leben möglichst angenehm zu machen! Dies hat daher auch zur Folge, dass fixe Zeiten für die Beratung und das Kennenlernen vorgesehen sind.

Bevor Du Dich jedoch auf den Weg zu uns machst …

solltest Du folgende Themen im Kreise Deiner Familie ausführlich besprechen. Beziehe dafür unter Umständen auch die nähere Verwandtschaft mit ein, da diese vielleicht öfter bei Dir zu Gast ist oder danach gewisse Aufgaben übernehmen soll (Ferienbetreuung usw.):
  • Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung des Tieres einverstanden und freuen sich auf den Familienzuwachs?
  • Bestehen keine gesundheitlichen Einschränkungen, die gegen die Aufnahme eines Tieres sprechen. Ein wichtiges Thema hierbei sind mögliche Allergien.
  • Darfst Du dort, wo Du wohnst Tiere halten (Genehmigung des Vermieters bzw. der Eigentümergemeinschaft)?
  • Ist ausreichend Zeit für das Tier vorhanden? Wie lange wäre das Tier am Tag allein?
  • Wer sorgt für das Tier während des Urlaubs?
  • Kannst Du die Versorgung, Versicherung und tierärztlichen Behandlung des Tieres tragen (zB Operationen, wiederkehrenden Impfung!)?
  • Kannst Du eventuelle behördliche Genehmigungen erhalten zB für Listenhunde?


Sei bei der Beantwortung dieser Fragen ehrlich zu Dir selbst und lasse Dich sich nicht ausschließlich von dem Wunsch nach einem Tier leiten.
Insbesondere der finanzielle Aspekt sollte nicht unterschätzt werden; eine Operation kann schneller notwendig werden als man glaubt.

Werde Pate/Patin!

Solltest Du nach diesem Gespräch zur Überzeugung kommen, dass es derzeit nicht günstig ist, ein Tier zu Dir nach Hause zu holen, so überlege, ob für Dich bzw. für Deine Familie eine Patenschaft das Richtige wäre.

Bei Interesse rufe uns doch einfach an, wir beraten Dich selbstverständlich gerne!