Hallo liebe Tierfreunde,

darf ich mich vorstellen, ich heiße Fibi.  Das hört sich ganz nach Schoßhündchen an, stimmt’s? Aber so klein bin ich gar nicht, ganz im Gegenteil, ich bin eine fesche Hundedame mit genau der richtigen Größe, nicht zu klein und nicht zu groß.

Ob ich wirklich Fibi heiße –  da bin ich mir nicht mehr ganz sicher; immer wieder höre ich die Menschen, die mich „arme Socke“ nennen, wenn sie auf mich zeigen. Ist schon komisch, oder ?! Aber was soll’s wenn das Umfeld mich so rufen möchte … Hauptsache ist, dass jemand sich mit MIR beschäftigt und mich in sein Herz schließt. Das war in der letzten Zeit nicht immer so. Aber lasst euch erzählen.

Bis vor kurzem habe ich gemeinsam mit Herrchen und etlichen anderen zusammengelebt. Herrchen war zwar öfters „eigen“, aber damit habe ich mich abgefunden, war er doch MEIN Herrchen und wir beide EIN Team! Aber aus einem Grund, den ich nicht kenne, hat mein Herrchen diese Welt nicht mehr gewollt – nicht einmal mit mir gemeinsam; und  so kam es, dass ich eines Tages ganz allein dastand; Herrchen würde niemals wiederkommen und keiner wollte mich mehr so richtig. Ja, und dann traf ich auf meinen Streifzügen auf eine nette Frau; sie hatte seit langem die ersten lieben Worte für mich. Nun, da war es doch klar, ich habe mein Ränzlein geschnürt und war bereit für den Umzug!

Leider habe ich nicht bedacht, dass dort, wo tierliebe Menschen wohnen, meist schon andere Tiere eingezogen sind. Und so war’s dann auch; die Freude über den neuen tierischen Partner hielt sich wechselseitig – gelinde gesagt – in Grenzen.
Da war nun guter Rat teuer! Mein Ersatzfrauchen und ich überlegten fieberhaft … Und schließlich konnten wir Hilfe finden und ich kam ins Tierheim Brunn am Gebirge; da verließ ich nun meine gewohnte Umgebung und machte mich gemeinsam mit meinem „Beinahe-Frauchen“ auf, vom Waldviertel bis in den Süden von Wien, um ein neues Heim zu finden, jemanden, der auf der Suche nach einer menschenfreundlichen Mischlingshündin ist, die viel Liebe zu geben hat. Aber bitte bedenkt: ich möchte euer alleiniger Schatz sein; andere Tiere brauche ich nicht zu meinem Glück.

Jedenfalls ich wäre bereit, wieder jemandem meine ganze Treue zu schenken! Seid ihr es auch?!